Bequemer Wartungs-Zugang per URL

Wer öfters mal auf der Statusseite seines Freifunk Knotens nach dem rechten sieht oder sich per ssh zu seinem Gerät verbindet, kennt dessen IPv6 Adresse. Diese kann man sich aber nicht ohne weiteres merken, da sie aus einer langen Kolonne an Hexadezimalen Zahlen besteht:

http://[2a03:2260:114:4:20c:29ff:fe01:7821]/

So etwas steht letztlich auch hinter jeder Webseite. Damit man sich trotzdem leicht merken wann, wie man eine Webseite erreicht, wurden die URLs erfunden.

Wir erstellen nun automatisch zu jedem Freifunk Knoten eine URL nach dem Muster:

<Knotenname>.nodes.ffac.rocks

Für die IP Adresse von Oben schaut dies dass beispielsweise so aus:

http://ffac-regionetz-offloader-02.nodes.ffac.rocks/

Da viele Nutzer einen Namen gewählt haben, der nicht für eine URL geeignet ist, wandeln wir vieles um:

  • Alle Sonderzeichen und Leerzeichen in: –
  • ä ü ö ß in: ae ue oe ss (statt Umlaut Domains)

Damit diese URLs funktionieren müsst man sich entweder im Freifunk Netzwerk befinden, oder über IPv6 verfügen.