Das Netz muss schrumpfen um zu wachsen

Der Freifunk in der Region wächst ungebrochen, insbesondere wenn man das Wachstum der letzten Monate interpoliert wird schnell klar, dass sich auch die Struktur des Netzes ändern muss.

ff_total_nodes_clients-year

3.000 zeitgleiche Nutzer sind keine Seltenheit mehr, es ist damit zu rechen, dass wir bald zeitgleich 1.000 Freifunk Router in unserem Netz haben werden.

Wenn man nun noch bedenkt, dass es bisher kaum Erfahrungen mit derart großen Mesh Netzwerken auf Batman Advanced existieren, ist es wirklich an der Zeit das Netz zu verkleinern.

In der aktuellen Statistik konsolidiert sich unser Netz auch schon von selbst. Das liegt allerdings primär daran dass viele der günstigen 15€ Router durch die Größe des Netzes keine verlässlichen Statistiken mehr an uns senden, die Daten der Infrastruktur zeigen dass wir gut 1.200 aktive Knoten im Netz haben. Glücklicherweise funktionieren die Grundfunktionen für den Netzzugang noch zuverlässiger.

Der traditionelle Weg zur Steuerung des Wachstums ist einen Teil der Fläche zu einem neuen Netz zu erklären und für die Gebiete die abgetrennt werden sollen eine neue Firmware zu veröffentlichen. Alle Freifunk Knoten die in dieser Region stehen müssen dann manuell oder per Autoupdate mit dieser neuen Firmware bespielt werden. Ein aufwändiger Vorgang, der mit dem laufenden Wachstum immer wieder wiederholt werden muss. Zudem ist er recht statisch und erfordert sehr viel Planung, da Knoten mit unterschiedlicher Firmware nicht miteinander meshen können.

Daher planen wir das Netz mit unserer bestehenden Firmware in einzelne Segmente zu zerlegen. Dies ist möglich, da unser VPN Software fastd in der Lage ist nur bestimmten Gegenstellen zu erlauben sich mit unserem Netz zu verbinden. Ein Feature das wir bisher nicht verwenden, da wir auf eine Registrierung der Teilnehmen verzichten. Das wird auch in Zukunft so bleiben, allerdings werden wir nur eines der zehn vorbereiteten Segmente für unbekannte Knoten verwendet.

Sobald die Knoten einmal verbunden sind übermitteln sie uns sofern angegeben ihre Geo Koordinaten, sobald das passiert sperren wir sie für das ansonsten frei zugängliche default Segment und schalten sie dafür in ihrem regional passenden Segment frei. Andere Knoten können anhand der Benennung oder ihrer Mesh Partner korrekt einsortiert werden.

Die dafür erforderlichen Algorithmen entwickeln wir derzeit noch, im Gegensatz dazu sind die technischen Vorbereitungen an der Infrastruktur inzwischen nahezu abgeschlossen. So schreibe ich diesen Artikel bereits über ein neue Segment das für das Stadtgebiet Aachen vorgesehen ist. Dank der derzeit enorm überschaubaren Knotenanzahl ist der Knoten nun kaum noch belastet:

load_segment

Wer also vorab schon testen möchte und seinen Knoten in einer Gegend hat in der kaum andere Knoten sind kann sich gerne bei uns melden. Gerade Kandidaten mit schwachen DSL Leitungen bieten sich an.

In den so entstehenden kleinen Netzen ist dann wieder ordentlich Spielraum für Wachstum und weitere Aufteilungen sind mit wenig administrativem Aufwand möglich.