„FF_Offline_“ was ist denn hier los?

Natürlich kommt es auch mal vor, dass ein Freifunk Router ausgeschaltet wird oder abstürzt. Beim heimischen Router ist das ja auch nicht anders.

Beim Freifunk kann es jedoch durch das unbedachte Abschalten eines Routers ein Stückchen entfernt zu einem Router kommen der zwar ein wundervoll starkes Freifunk Signal ausstrahlt, allerdings nicht mehr mit dem restlichen Freifunk Netzwerk verbunden ist. Insbesondere gibt es an diesen Stellen dann kein Internet mehr. Dies kann dann auf unserer Karte zum Beispiel so aussehen:

ponte-offline-ssid

Für den unbedarften User bedeutet dies zum Beispiel, dass er keine WhatsApp Nachrichten mehr erhält obwohl er volles WLAN Signal hat. Auch dies ist natürlich nicht anders als beim heimischen Router, beim Freifunk Betrifft es jedoch ungleich mehr Benutzer.

Damit diese unschöne Situation verhindert wird habe ich in die Experimental Version unserer Firmware eine Funktion eingebaut die in solchen Fällen dafür sorgt, dass die SSID „Freifunk“ nicht mehr ausgestrahlt wird.

Stattdessen wird bei unzureichendem Uplink eine neue SSID generiert die auf das Problem hinweisen soll: „FF_Offline_“ gefolgt vom Namen des Knotens. Wie man am Diagramm neben der Karte erkennen kann, wurden dadurch alle User vom Freifunk Knoten geworfen.

In den kommenden Tagen werde ich diese Tests auf die Knoten mit Beta Firmware ausweiten.