Der Blick in den Maschinenraum

Auf unserer allgemeinen News Seite geht es selten technisch zu. Manche mögen das bedauern, aber es ist so gewollt, schließlich sollen dort für jedermann verständliche Informationen über die Entwicklung des Freifunks in der Region zusammengetragen werden.

Wir möchten auf keine Fälle am Freifunk Interessierte durch ein unverständliches technisches Niveau abschrecken und sind gerne bereit beim Beratungstisch jeden seinem Vorwissen entsprechend einzuführen.

Hier hingegen soll es deutlich technischer zugehen, denn es zeigt sich immer wieder, dass gerade in der Regio Aachen sehr viele Freifunker daran interessiert sind, wie dieser Freifunk im Hintergrund eigentlich funktioniert.

Ich mache hier den Anfang, hoffe jedoch auf weitere Autoren die etwas über ihre technischen Spielereien schreiben möchten.

Durch das bisherige Fehlen einer derartigen Plattform kennt beispielsweise nur ein kleiner Kreis solch praktische Dinge wie unsere Monitoringseite auf Basis von Munin. Auf dieser kann man, neben vielen anderen Statistiken, zum Beispiel sehen wie sich die Client und Nodezahlen seit der Inbetriebnahme der Aachener Infrastruktur entwickelt haben:

Jahresübersicht: Clients und Knoten
Jahresübersicht über Clients und Knoten

Bis auf einen Tag im Mai haben wir, wie man erkennen, kann keine nennenswerte Ausfälle zu beklagen.

Tagesübersicht über Clients und Knoten
Tagesübersicht über Clients und Knoten

Wer sich weiter durch die Statistiken klickt, dem fallen möglicherweise neben der zentralen Infrastruktur auch einige normale Knoten auf die überwacht werden. Dies sind Knoten auf denen der jeweilige Admin Munin installiert und uns mitgeteilt hat, dass er gerne auch in der Statistik auftauchen möchte. Diese helfen uns Störungen auch in der Peripherie des Freifunk Netzes zu erkennen. Wen dies auch für seinen eigenen Knoten interessiert, sollte hier im Freifunk Forum weiter lesen.